NEWS     TERMINE & VERANSTALTUNGEN     TURNIERKALENDER     BILDERGALERIE

 



Stadionstr. 1
6020 Innsbruck
Tel. 0512 935600,
FAX 0512 935601
info@pferdesport-tirol.at

ZVR Nr. 214 181 190

Bankverbindung:
BTV
IBAN:
AT27 1600 0001 0303 9762
BIC:
BTVAAT22

Vierkampf

Info     Bilder     News     Referent    

Der Sinn des Vierkampfes besteht darin, dass sich die Reiter/innen auch selbst gut in Kondition halten (Schwimmen und Laufen), da nicht nur das Pferd gut in Form sein sollte. Eigentlich handelt es sich beim Vierkampf um Jugendbewerbe, aber bei uns in Tirol gibt es auch andere Altersklassen. Die Teilnehmer sollen sich selbst und ihr Pferd in Top Form halten. Für den Vierkampf braucht man auch nicht unbedingt ein eigenes Pferd, man kann sich bei jedem Turnier ein Schulpferd ausleihen, da es ja immerhin noch viele Kinder/ Jugendliche gibt, die sich kein eigenes Pferd leisten können.

Beim Vierkampf muss man eine Distanz von 800 m,  1500 m oder 3000 m Laufen (je nach Altersklasse), 50Meter Schwimmen, Dressur und Springreiten – jeweils an das eigene Niveau angepasst ( Reiterpass, Reiternadel oder Lizenz). Man kann Einzel und/oder mit einer Mannschaft starten.

Die Tiroler Vierkämpfer sind seit 3 Jahren auch auf nationaler Ebene stark vertreten und seit 2006 haben wir vier Bundesmeistertitel, sowie einen Vizebundesmeistertitel und fünf dritte Plätze auf das Tiroler Konto buchen können. 2008 wurde sogar die Bundesmeisterschaft in Fügen/Tirol ausgetragen.

Für 2009 steht folgendes am Programm: Zahlreiche Trainings, der Vierkampfcup – bestehend aus 4 Turnieren -, sowie die Landesmeisterschaft am 20. und 21. Juni am Angerberg. Weiteres werden auch heuer wieder Tiroler Vierkämpfer zur Bundesmeisterschaft entsandt.

Interessierte mögen sich bitte bei mir melden, denn:

„In der Bewegung liegt die Zukunft unserer Kinder!!!“