NEWS     TERMINE & VERANSTALTUNGEN     TURNIERKALENDER     BILDERGALERIE

 



Stadionstr. 1
6020 Innsbruck
Tel. 0512 935600,

info@pferdesport-tirol.at

ZVR Nr. 214 181 190

Bankverbindung:
BTV
IBAN:
AT27 1600 0001 0303 9762
BIC:
BTVAAT22

Befähigungsnachweis bei Tiertransporten

Liebe Tiroler Pferdesportler,

 

Wir haben am Montag, den 2. März 2015 ein Email an alle Reitvereine ausgeschickt und dieses auch auf der Website des TPSV veröffentlicht, bezüglich der Notwendigkeit eines Befähigungsnachweises bei Tiertransporten.

Darauf gab es zahlreiche Reaktionen und die Feststellung, dass es zu diesem Thema unterschiedliche juristische Auslegungen gibt, auch unter Berücksichtigung der Ausnahmeregelungen. Ausschlaggebend für das Zutreffen einer Ausnahmeregelung sind vor allem zwei Faktoren: eine Transportstrecke von weniger als 65km (einfache Fahrt) und das Fehlen eines wirtschaftlichen Zwecks des Transportes. Besonders in Hinblick auf das Vorliegen eines wirtschaftlichen Zwecks gibt es eine gewisse Grauzone, die es zu klären gilt, zB Preisgelder, Reitstallbetreiber, Anstreben eines direkten oder indirekten Gewinns, etc. Es ist hier auch in Tirol schon zu Anzeigen gekommen.

Daher wird dieser Punkt bei der nächsten Direktoriumssitzung des OEPS, am 18. März 2015, auf meinen Wunsch hin behandelt. Ziel ist es, die verschiedenen Auslegungen zu diskutieren und als OEPS eine klare, österreichweite Empfehlung auszusprechen.

Wir werden sofort nach Klarstellung das Ergebnis veröffentlichen, damit diejenigen die wirklich einen Befähigungsnachweis brauchen, noch genügend Zeit haben, sich zu einem Kurs anzumelden. Ich werde auch versuchen abzuklären, ob wir als Pferdesportverband auch selbst so einen Kurs veranstalten können, um eventuell bessere Konditionen für unsere Mitglieder anbieten zu können.

 

Es tut mir Leid, wenn unsere Veröffentlichung zu Verunsicherungen geführt hat. Aber die aktuelle Diskussion wird hoffentlich zu einem positiven und klaren Ergebnis führen. Wir geben uns große Mühe.

 

Liebe Grüße,

Klaus Haim

Präsident des Tiroler Pferdesportverbandes